Roboter in der Gastronomie?

In letzter Zeit geistert ja das Thema „Roboter in der Arbeitswelt“ vermehrt durch die Presse.

Einen spannenden Ansatz verfolgt Moley in UK. Das System nennt sich RoboChef und soll einen oder mehrere Köche ersetzen oder ergänzen.

Main

In einigen Restaurants in Asien gibt es bereits Roboter als Servierpersonal. Eines der neuesten Exemplare stammt von Panasonic und heißt: HOSPI
http://www.blastr.com/2017-1-16/robot-waiter

Jedoch war der Ansatz bisher nicht wirklich erfolgreich. In einem chinesischen Restaurant wurden alle RoboWaiters wegen ihrer Inkompetenz gefeuert. „Das Laufpensum war enorm – wir hatten anfangs sechs RoboWaiters im Einsatz – doch nach einem Jahr und unzähliger Beschwerden, behielten wir nur einen übrig“. Die Roboterkellner besaßen nur eingeschränkte Fähigkeiten, so konnten sie weder Getränke einschenken, noch Bestellungen entgegennehmen.
http://www.telegraph.co.uk/technology/2016/04/11/useless-robot-waiters-fired-for-incompetence-in-china/

Auch einige Privatpersonen haben sich des Themas bereits angenommen und ich zeige euch hier ein besonders interessantes Projekt – der Roboter zum Biereinschenken.
Wenn ich mir das so anschaue, glaube ich, dass es unseren schönen Beruf noch etwas länger geben wird. … Viel Spaß!

 

 

Euer

Herr Ober

Allgemein, Herr Ober

Schreibe einen Kommentar